Ahoi!

30 Jahre Seelords

121
Auftritte
54212
Zuschauer
38
Mitglieder
30
Jahre Seelords

Der Verein

Das „normale“ Jahr besteht aus unseren Chorproben, die finden die ersten drei Montage im Monat ab 16.30 Uhr in der Münchner Freie Turnerschaft München Süd e.V.- in der Engelhardstr. 26, 81369 München statt.

Jedes Jahr findet eine Jahreshauptversammlung statt, im September ein Bordabend, die beliebte Weihnachtsfeier findet im Dezember statt.

Dazu im Sommer ein Chor-Ausflug, der mit ein paar Tagen auch schon zu verlängerten Wochenendferien wurde. Die Ziele der Fahrten lagen von der Ost- und Nordseeküste, Niederlande bis Garmisch und Österreich.

 

Aktuelle Veranstaltungen

Chronik

Der Shanty-Chor der Seelords ist einer von rund 200 Laienchören in München. Die Deutschen sind nun mal ein Volk von Sängern.

Die Seemannslieder handeln von Fernweh, von Reisen nach Rio und Hawaii, und wie schön es ist, nach Hause zurück­zukehren. Sehnsüchte nach fremden Ländern, Meer und Abenteuer wecken in uns romantische Vorstellungen.

Aktuelle Veranstaltungen

Erstgründung 1977

Am 05.12.1977 wurde erstmal ein Shanty Chor mit den Namen „Isarmöwen“ in München gegründet. Die Gründungsmitglieder waren keine Seefahrer sondern an den Seemannslieder und natürlich an der Seefahrt interessiert. Ihr erstes Vereins-lokal war die Gaststätte „Mielich Hof“ in der Hans-Mielich-Straße. Ihr damaliger erster Vorsitzender Gerhard Krämer, der Chorleiter hieß Edgar Reuter.

Aktuelle Veranstaltungen

1987 Gründung der SEELORDS

Von den Isar Möwen haben sich die SEELORDS im Jahr 1987 abgespaltet und einen eigenen Verein gegründet. Der erste Vorsitzende blieb Gerhard Krämer und Chorleiter war Edgar Reuter.

 

 

Aktuelle Veranstaltungen

2007

Wählten die SEELORDS Jens Neemann zum Chorleiter und ersten Vorsitzenden. Höhepunkte waren Auftritte auf Münchner Stadtteilfesten, in Altenheimen und Krankenhäusern, bei Firmenfesten, Eröffnung von Fischmärkten, in Funk und Fernsehen, wie z.B. im ZDF Fernsehgarten, Nord- und Ostsee Tourneen, Konzerte zu Gunsten verschiedener Hilfsorganisationen, Internationales Shanty Festival Travemünde und vieles mehr.
Am 06. August 2015 wählten die SEELORDS Anton Tiberius Halmos
zum 1. Vorsitzenden.

 

Aktuelle Veranstaltungen

2016

Heute besteht der Chor aus ca.20 Sängerinnen und Sängern, musikalisch unterstützt von Akkordeonspieler und Gitarrenspieler und Mundharmonikaspieler. Er verfolgt keine kommerziellen Ziele. Er trägt den Namen: „Die Seelords Original Shanty-Chor München von 1987“ e. V.

Der Verein besteht aus 20 aktiven und 18 passiven Mitgliedern.

Unser umfangreiches Repertoire besteht aus mehr als 80 Shanty-Liedern, Chorgesang und Solo Einlagen die mit Schwung und Begeisterung vorgetragen werden.

Wohl deshalb sind die Auftritte der Seelords nicht nur bei Treffen von „alten Marinekameraden“ gefragt. Bei den vielen Aufführungen sang sich der Chor in die Herzen der Münchner.

Inzwischen ist unser Chor weit über München hinaus bekannt.

Höhepunkte waren Auftritte auf Münchner Stadtteilfesten, in Altenheimen und Krankenhäusern, bei Firmenfesten, Eröffnung von Fischmärkten, in Funk und Fernsehen, wie z.B. im ZDF Fernsehgarten, Nord- und Ostsee Tourneen, Konzerte zu Gunsten verschiedener Hilfsorganisationen, Internationales Shanty Festival Travemünde und vieles mehr.

 

Aktuelle Veranstaltungen

Organisation

Vorsitzender
Anton Tiberius Halmos

stellvertr. Vorsitzender
Harald Tiedemann

stellvertr. Vorsitzender

Falko Köhler

Kassiererin
Rosi Bayer-Böck

Schriftführerin
Manuela Eckmeier

Organisation
Anton Tiberius Halmos

Chorleitung
Dr. Dimi Palos